Rote Beete Salat

Die Rote Bete ist das melancholischste Gemüse, jenes das am bereitwilligsten leidet. Soll mal jemand versuchen aus einer Steckrübe Blut zu quetschen…

(Tom Robbins, Panaroma)

Neulich habe ich angekündigt zum Grillen einen Rote Beete Salat mitzubringen. Heute werde ich diesen Salat mal ausprobieren.

Zutaten:

4 Beetroot
4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer
Kräuter

Zubereitung:

Die Rote Beete waschen und in essigsaurem Salzwasser nicht zu weich kochen. Während die Rote Beete kocht, Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken.
Nach dem Kochen auch Rote Beete schälen und in mundgerechte Scheiben schneiden.

Die geschnittene Rote Beete in eine Schale geben und mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und den frischen Kräutern bedecken. Das ganze mit Salz und Pfeffer würzen und danach Essig und Öl darüber geben.

Den Salat eine Weile durchziehen lassen dann durchmischen und servieren.

Kochende Rote Beete im KochtopfGekochte Rote Beete im Topf
Rote Beete SchlachtfestRote Beete in Scheiben geschnitten

Obwohl ich den Salat heute das erste Mal gemacht habe, ist er überraschend gut gelungen. Die Rote Beete war zwar noch ein bisschen zu hart (20 Minuten kochen war zu wenig) und mundgerecht waren die Stücke am Ende auch nicht. Aber geschmeckt hat der Salat hervorragend!

Rote Beete Salat