Getz geht’s los – Nerven schonen mit Selenium

Wordpress LogoIch habe heute den verregneten Feiertag dazu genutzt, die aktuelle WordPress- Version mit dem Namen „Getz“, benannt nach dem Saxophonspieler Stan Getz, installiert.

Die Installation erfolgt in den lästigenbekannten fünf Schritten. Dabei löscht man kurzerhand mal sämtliche Dateien vom Server und ersetzt sie durch die frische Version aus dem Download. Danach kopiert man die Dateien, die man doch noch benötigt hätte aus dem Backup (welches Backup?) zurück in die aktuelle Version…

Diese Vorgehensweise verursachte bei mir bislang regelmäßig Stress, da nach jedem Update wieder die komplette Seite durchgetestet werden musste, um sicherzustellen, dass alle Eigenschaften, die von mir eingebaut waren, auch nach dem Update noch funktionieren.

Seit einiger Zeit verwende ich Selenium-Tests um die Seite automatisch zu testen und die von mir gewünschte Funktionalität sicherzustellen.

Um Selenium-Tests nutzen zu können, benötigt man einen Firefox-Browser und die Selenium-IDE (hier direkt installieren: selenium-ide-0.8.7.xpi).

Nach der Installation steht im Menu Extras der Menupunkt Selenium-IDE zur Verfügung (zeigen). Wählt man diesen Menupunkt, öffnet sich die IDE und der Aufzeichnungs-Modus ist aktiv. Als Basis-URL ist die aktuelle Seite eingetragen (zeigen). Jeder Klick, den man nun im aktuellen Firefox-Fenster macht, wird von der IDE aufgezeichnet. Zusätzlich kann man durch das Markieren eines Bereiches auf der aktuellen Seite und Rechtsklick eine Reihe von Tests auswählen (zeigen).

Wenn die Aufzeichnung vollständig ist, lassen sich die Tests abspeichern. Dazu in der Selenium IDE den Menupunkt „Datei | Eport Test As… | HTML“ aufrufen. Der Datei einen Namen geben – fertig. Wenn der Test künftig wiederholt werden soll, einfach die Datei in die Selenium IDE laden und durch Play starten.

Ich habe hier schon mal etwas vorbereitet:

Die Testdatei zum Überprüfen dieses Blog-Eintrags kann hier heruntergeladen werden. Einfach die Datei lokal abspeichern , danach in die Selenium-IDE laden, jetzt noch die Base-URL auf www.beetroot.de setzen und Play drücken (zeigen).

Oder den eingebauten Testrunner mit der Test-Suite zur Prüfung des Blogeintrags verwenden. Der folgende Link funktioniert ausschließlich in Firefox-Browsern mit installierter Selenium-IDE. Den Link kopieren und in die Adressleiste des Firefox kopieren:

chrome://selenium-ide/content/selenium/TestRunner.html
?baseURL=http://www.beetroot.de
&test=http://beetroot.de/wordpress/wp-content/2007/05/testsuite_p139.html
&auto=true

In beiden Fällen sind alle Testschritte, bis auf den letzten erfolgreich.

Screenshots der Selenium-IDE:

0 Gedanken zu „Getz geht’s los – Nerven schonen mit Selenium

Kommentare sind geschlossen.