BGE: Unternimm die Zukunft

Gestern Abend kam in der Sendung Monitor ein Bericht über das bedingungslose Grundeinkommen. Wer ihn (so wie ich) gestern verpasst hat, kann ihn sich heute als Videostream anschauen. Danke WDR!

Dies möchte ich zum Anlass nehmen, an dieser Stelle (primär für mich selbst) ein paar Links zu diesem Thema zu sammeln. Das Thema BGE beschäftigt mich nämlich nun seit es irgendwann letztes Jahr auf meiner Tages(-lesever-)ordnung erschien:

Jetzt ist so ein Moment, wo ich gerne mehr über Volkswirtschaft wissen würde. Es gibt noch so viele Fragen zu dem Thema, die sich für mich nicht einfach beantworten lassen:

  • Kann das klappen?
  • Wie lässt sich das in einer globalisierten Welt durchführen?
  • Wer bekommt das „bedingungslose“ Grundeinkommen (Thema Migration)?

Vielleicht muss ich auch nur die Artikel noch einmal genauer lesen…